Odysseus

(Idee und Ausführung: Hans-Jörg Leible)

Wer kennt ihn nicht, den glorreichen Helden Odysseus, den tapferen, furchtlosen Krieger!

Nachdem durch seine List Troja gefallen war, sollte die Seereise in seine Heimat Ithaka 10 Jahre dauern.
10 Jahre voll Entbehrung, Entsagung, Not und Abenteuer.

Seine Frau Penelope, die Hoffnung nie aufgebend, ihn wiederzusehen, litt nicht minder


Nun laßt uns teilhaben an den Abenteuern des großen Odysseus:


Der zornige Poseidon schickte Ihnen ein gewaltiges Unwetter.

Selbst die Holzener Galionsfigur wurde seekrank!

"Achtung, eine Windhose!"

Wird es Ihnen gelingen den Naturgewalten zu trotzen?


Nun laßt unseren Blick nach Ithaka, der Heimat von Odysseus, schweifen.

Zu Hause widersteht Penelope seit Jahren mutig und keusch den kecken Freiern, die sie bedrängen. Die Übelsten, die da waren Geilos, Samos und Schmachtos.

Sie hatte versprochen, einen von Ihnen auszuwählen, sobald ihr Wandteppich fertig gewoben sei, an dem sie unermüdlich arbeitete
Nachts jedoch trennte sie den Teppich heimlich wieder auf.

"Odysseus ist bestimmt mit Kleopatra durchgebrannt."


Doch zurück zu Odysseus!
Wie ergeht es ihm und seinen Mannen?

Das Boot und seine Besatzung nähert sich langsam den kreischenden Sirenen.
Um seine Männer zu schützen, befiehlt Odysseus ihnen, die Ohren mit Orowax zu schließen.
Er selbst läßt sich am Mast festbinden um ihren Verlockungen zu widerstehen.

Sirene: "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, daß ich so traurig bin?"


Heimlich wandelt Penelope an lauen Abenden an den Strand, um ihrem Geliebten, den sie dereinst zärtlich "Oddi" genannat, zu gedenken.

"Ein Vampyros!"

"Junge komm bald wieder, bald wieder nach Haus. Junge, fahr nie wieder, nie wieder hinaus."


Unserem Helden Oddi geht es im Augenblick nicht so besonders doll!

Gefangen in der Höhle des Zyklopen suchen Odysseus und seine Gefährten nach einem Ausweg.

Töten durften sie den betrunkenen Riesen nicht, denn sie waren durch Felsbrocken eingesperrt. Nur geblendet würde er sie mit den Schafen herauslassen.


Endlich nach langer Irrfahrt erreicht er heimatlichen Boden.

Verkleidet als Bettler betritt er sein Haus. Nur er war in der Lage den Boden zu überspannen und den Pfeil wohlgezielt durch eine Axtöse zu schießen.

"Er ist es!" "Rette sich, wer kann!"


"Mein Oddi!"

Nachdem unser Paar endlich wiedervereint, wird ein großes Fest gefeiert und Musikanten spielen bis in den Morgen zum Tanze auf.


   

Sommerfest Holzen